Klassische Homöopathie -Mittelfindung und Wirkungsweise

Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen homöopathischen Fallaufnahme (Erstanamnese), Sie dauert bei Kindern 1-1,5 Stunden, bei Erwachsenen ca 2 Stunden.

Wir besprechen die aktuellen Beschwerden, frühere Erkrankungen und die gesamte Befindlichkeit. Wichtig sind auch  Gemütszustände, die Modalitäten (wodurch sich Beschwerden bessern oder verschlechtern), sonderliche Symptome, der Schlaf, Ess-und Trinkgewohnheiten...

Die Erkrankungen der Familie sind insbesondere bei der Behandlung chronischer Krankheiten zu berücksichtigen und erleichtern oft die Mittelwahl.

Die Auswahl des passenden homöopathischen Einzelmittels erfolgt nach dem Ähnlichkeitsprinzip, d.h. man sucht die Ähnlichkeit der Arznei mit dem Krankheitsbild.

Dr Hahnemann schreibt in seinem Grundlagenwerk der Homöopathie, dem "Organon der Heilkunst": "Wähle um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfall eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll". D.h. ein Mittel, das am gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, kann diese beim kranken Menschen heilen.

In der klassischen  Homöopathie werden akute und chronische Erkrankungen behandelt.

Für die Behandlung der Letzteren ist es wichtig die Miasmenlehre gut zu kennen und die zugehörigen tiefgreifenden homöopathischen Mittel (miasmatische Arzneimittel) spezifisch einzusetzen.

Miasmen sind ererbte oder erworbene Krankheiten, die über Jahre oder Jahrzehnte hinweg zu schweren Krankheiten führen können und unbehandelt nicht ausheilen. Die Lebenskraft schafft es dann nicht sich selbst zu regulieren.

Die homöopathischen Grundsubstanzen sind pflanzlicher, mineralischer und tierischer Art. Sie werden potenziert, das heißt stufenweise verdünnt und verschüttelt, wodurch die Information des Mittels von der Materie gelöst wird und auf den Träger Milchzucker (Globuli) oder Alkohol übertragen und gespeichert wird. Die Wirkung der Mittel wird dadurch gesteigert und Nebenwirkungen werden vermieden.

Wichtige Information, bitte anklicken:

Definition Homöopathie gemäß BUND KLASSISCHER HOMÖOPATHEN DEUTSCHLANDS e.V.

HahnemannDr Samuel Hahnemann-Denkmal in Washington