Klassische Akupunktur

Die Akupunktur aktiviert durch das Nadeln spezifischer Punkte am Körper die körpereigenen Heilungskräfte. Diese Akupunkturpunkte befinden sich auf sogenannten Energiebahnen (Meridianen). Durch die Nadelung oder Erwärmung (Moxibustion) dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Durch die Nadelung (bzw. Erwärmung) dieser Punkte auf der Körperoberfläche wird der Fluss der Lebensenergie reguliert. Diese Energie wird von den Chinesen mit, "Qi" (sprich Tschi) bezeichnet. Qi fließt in einem energetischen Netzwerk von Kanälen, den Meridianen, durch den Körper. Es verbindet nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern über innere Verläufe auch die Organe miteinander und beeinflusst sie. Ziel ist es, durch das Nadeln den Organismus zu stimulieren, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Bei der Akupukturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in die, nach der chinesischen Diagnose ausgewählten, Punkte weitgehend schmerzfrei gestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. Ich verwende sehr dünne sterile Einwegnadeln, deren Oberfläche so konstruiert ist, dass der Einstich weitgehend schmerzfrei ist. Die Nadeln werden nach ca. 20-30 Minuten wieder entfernt.

Teilweise, insbesondere bei Mangelzuständen werden die Nadeln zusätzlich mit glühenden Beifusskraut erwärmt (Moxibustion), um die Wirkung der Akupunktur zu verstärken. Über die Nadel dringt eine wohlige heilende Wärme in den Akupunkturpunkt.

Auch der Einsatz von Schröpfköpfen kann eine unterstützende Ergänzung sein. Bei den Körperstellen, auf die in der Regel die Schröpfgläser aufgesetzt werden, handelt es sich meist um Akupunkturpunkte oder auch um schmerzhafte Bereiche. Durch Schröpfen werden Selbstheilungskräfte aktiviert, sie ersetzen meist Akupunkturnadeln und können Muskeln und Sehnen entspannen.

Die Akupunktur wird in unseren Breiten vor allem bei Migräne, Knie- und Rückenschmerzen angewendet. Die Möglichkeiten der klassischen Akupunktur (Diagnose mit Puls- und Zungendiagnose) sind viel umfassender und ganzheitlicher und reichen von akuten Krankheiten bis hin zu chronischen inneren Erkrankungen, wie menstruellen Beschwerden, Schlaflosigkeit, Depressionen, Magen-Darmbeschwerden, Infektanfälligkeit, Unfruchtbarkeit....

Eine Aufzählung der vielen Erkrankungen, die mit Akupunktur geheilt werden können, ist jedoch immer unvollständig, da klassische Akupunktur den ganzen Menschen behandelt und nicht nur eine lokale Störung. Wichtig ist in der klassischen Akupunktur, die hinter den vielfältigen Symptomen stehende Ursache und das dahinterliegende  Muster zu erkennen und zu behandeln.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass der Behandlungsschwerpunkt der Akupunktur auf chronischen und funktionellen Störungen liegt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste von Erkrankungen veröffentlicht, die erfolgreich mit Akupunktur behandelt werden können.

Pdf Liste Akupunktur-Indikationen gem. WHO